Medienscout-Ausbildung in Schleswig-Holstein.

In Schleswig-Holstein existieren verschiedene Ausbildungsmodelle für Medienpeer-Projekte. Bei der Wahl des passenden Modells sollten spezifische soziale Faktoren und räumliche Gegebenheiten berücksichtigt werden. Ebenso wichtig ist es, für die nötige Unterstützung zu sorgen – eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Medienpeer-Arbeit. Weitere Informationen zur Ausbildung und der praktischen Arbeiten finden sich im Leitfaden Medienscouts an Schulen.

Mehr Information, Beratung und Vernetzung bietet die Landeskoordinierungstelle für Medienpeers in Schleswig-Holstein.

Netzwerk Medienpeers Schleswig-Holstein.

Das Netzwerk Medienpeers in Schleswig-Holstein ist ein vielfältiger Zusammenschluss verschiedener zivilgesellschaftlicher Akteur:innen der Medienkompetenzförderung in Schleswig-Holstein – geeint von der Idee, dass Medienpeer-Arbeit eine wichtige Säule schulischer Medienbildung und schulischer Partizipationskultur ist.

Wir verstehen uns als Kompetenznetzwerk, das ein breites Spektrum medienpädagogischer Angebote für Lehrkräfte, Pädagog:innen, Eltern und Schüler:innen bietet. So unterstützen wir Schulen und Familien, digitale Medien bewusst und kompetent zu nutzen. Es geht darum, individuelle Potenziale in Gemeinschaft zu nutzen und Impulse für einen kritischen und selbstbestimmten Umgang mit (digitalen) Medien in die Gesellschaft zu senden.

Das Netzwerk Medienpeers Schleswig-Holstein

Regionale Ausbildungs-Angebote – für euch vor Ort!

Flensburger Mediensecurity

Bundesweite Angebote

Digitale Ausbildungen und Lehrkräftefortbildungen

Leitfaden

In diesem Leitfaden finden sich praktische Tipps für die Ausbildung und Arbeit von Medienscouts

Medienscouts an Schulen
=

Der verlinkte Leitfaden wurde in Auftrag gegeben und finanziert durch das Referat Medienbildung und Digitalisierung des Landesamtes für Schule und Bildung Sachsen (LaSuB). Die darin enthaltenden Informationen und Tipps gelten größtenteils aber auch für Schleswig-Holstein und andere Bundesländer.