Landeskoordinierungstelle für Medienpeers in Schleswig-Holstein.

Die Landeskoordinierungsstelle für Medienpeers in Schleswig-Holstein wurde ins Leben gerufen, um das Thema Medienkompetenz an Schulen und in den Jugendhilfen zukünftig noch stärker voranzubringen. Hierfür werden die Themen Medienkompetenzförderung und Möglichkeiten der digitalen Teilhabe und Partizipation systematisch zusammengedacht. Gemeinsam mit unseren landesweiten Partner:innen wollen wir erreichen, dass sich die Medienpeer-Projekte und Untersützer:innen im Land enger als bisher netzten, um so gegenseitig noch besser von ihrem gemeinschaftlichen Engagement profitieren zu können.

Was macht die Landeskoordinierungsstelle für Medienpeers?

Information

Wir bieten regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Begleitpersonen, Lehrkräfte und Interessierte zur Förderung eines kompetenten und bewussten Umgangs mit Medien und digitaler Kommunikation und einer Stärkung der Partizipationskultur in Schulen.

Beratung

Wir bieten Beratung für Interessierten, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Leitungen, Schulsozialarbeiter:innen und Elternen – von den Voraussetzungen, über die Implementierung von Peer-Projekten – zu allen Fragen rund um das Thema Medienpeers in Schleswig-Holstein.

Vernetzung

Vermittlung von Kontakten zu Ausbildungspartner:innen aus dem Netzwerk Medienpeers in Schleswig-Holstein, Koordination von Netzwerktreffen und die Organisation für das HIVE Barcamp 2024.

Das Medienpeers Barcamp Schleswig-Holstein

Das landesweite Community-Event

Für alle Medienpeers und Unterstützer:innen in Schleswig-Holstein

Vernetzung

Ihr habt die Möglichkeit MEDIENPEER-Gruppen von anderen Schulen, Gäste aus der Medienwelt und zahlreiche Unterstützer:innen aus Schleswig-Holstein kennenzulernen.

Austausch

Gemeinsam tauscht ihr euch mit anderen MEDIENPEERS, Projekt-Koordinator:innen, unseren Unterstützer:innen und unseren spannenden Gästen zu den aktuellen Herausforderungen der Medienwelt aus.

Motivation

Gemeinsam schöpfen wir positive Energie und entwickeln neue kreative Ideen, um die wichtige Arbeit der MEDIENPEERS in Schleswig-Holstein weiter voranzubringen.

120 Medienpeers

Special Guests

24. Januar 2024

JugendAkademie Segeberg

Partizipationskultur

Unsere Projekte leben von Beteiligung. Wirkliche Beteiligung bedeutet: Gleichberechtigt Entscheidungen treffen. Eigenständig Verantwortung für sich selbst und ein positives Miteinander übernehmen. Das eigene Wissen teilen. Sinn für Wahrhaftigkeit und ethisches Handeln entwickeln. Selbstständig handeln und mit Empathie auf andere zugehen.

Logo Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. AKJS

Marcel Schröder

0431/26068-77
schroeder@akjs-sh.de