Aktion Kinder- und Jugendschutz (AKJS) e.V.

Logo Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. AKJS

Die Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. (AKJS) arbeitet als freier Träger der Jugendhilfe zu aktuellen Themen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes.

Durch vielfältige Angebote sollen Fachkenntnisse an Multiplikator:inn:en vermittelt werden, also an Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und leben. Die AKJS deckt dabei alle Felder des Jugendschutzes ab, von der Gewalt- über die Extremismusprävention bis zu Demokratie- und Medienpädagogik. Hierzu sind auch einzelne Angebote für Medienscout-Gruppen möglich.

Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung

Cybermobbing, Hatespeech, Fake News, Sexting, Gaming, eSport, problematische Inhalte, Alterskennzeichen, Medien & Demokratie, Cybergrooming, Extremismus im Netz u.v.a.m.

Wer steckt dahinter?

Die AKJS ist ein Verein – Mitglieder sind Institutionen der Jugendhilfe aus SH. Sie ist selbst ein freier Träger der Jugendhilfe und arbeitet in Kooperation mit Landesinstitutionen, kommunalen Einrichtungen sowie anderen freien Trägern.

Weitere Infos gibt’s auf der Website der AKJS SH.

Kontakt:

Marcel Schröder | schroeder@akjs-sh.de

Übrigens: 2007 bis 2012 wurde von der AKJS eines der ersten Peer-to-Peer-Projekte im Bereich Gewaltprävention & Medienkompetenz in Schleswig-Holstein angeboten. Inzwischen haben viele Multiplikator:inn:en das Projekt aktualisiert und den neuen Entwicklungen angepasst. Die Materialien gibt’s noch immer zum Download.