Flensburger Mediensecurity (Stadt Flensburg)

Flensburger Mediensecurity

Am Projektverbund Flensburger Mediensecurity nehmen mittlerweile acht weiterführende Schulen (Gemeinschaftsschulen, Gymnasien sowie Schulen des dänischen Schulvereins für Südschleswig) teil. Circa 140 Mediensecurity-Schüler:innen werden jährlich geschult und erreichen mit ihrem medienpädagogischen Angebot wiederum jährlich etwa 2000 Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 7, deren Eltern sowie Fachleute aus der schulischen und außerschulischen Arbeit.

Kernstück und Grundlage der Flensburger Mediensecurity sind die jährlichen Ausbildungsfahrten mit ausgewählten Schüler:inne:n der Klassenstufen 8 bis 10. In zweitägigen außerschulischen Seminaren werden die Schüler:innen der Flensburger Mediensecurity darauf vorbereitet, Workshops für Schüler:innen ab Klassenstufe 5 durchzuführen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung

Die Flensburger Mediensecurity setzt sich mit verschiedenen medienpädagogischen Themenbereichen wie beispielsweise Gesetzesgrundlagen, Games, Medienkonsumverhalten, Social Media und Cybermobbing auseinander. Im Rahmen der Ausbildung werden die Schüler:innen dazu befähigt, entsprechende Informationen weiterzureichen und einen kritischen und selbstreflexiven Blick auf den eigenen Umgang mit Medien zu werfen.

Wer steckt dahinter?

Die Flensburger Mediensecurity ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen Schule, Schulsozialarbeit und dem Erzieherischen Jugendschutz innerhalb der kreisfreien Stadt Flensburg.

Für die Ausbildung wird auf eigens hierfür entwickeltes Schulungsmaterial zurückgegriffen. Dieses wird permanent evaluiert und weiterentwickelt (Foto: CC-BY 4.0 Flensburger Mediensecurity).

Weitere Infos gibt’s auf der Website der Stadt Flensburg.

Kontakt:

Christian Ide | ide.christian@flensburg.de