JugendAkademie Segeberg

Schüler*innen sollen im Rahmen der Medienscoutausbildung in der JugendAkademie Segeberg befähigt werden, den Schulalltag mithilfe geübter Medienkompetenzen auf vielerlei Ebenen zu bereichern – sie sollen zum einen bestärkt werden, für gleichaltrige und jüngere Schüler*innen als Ansprechpersonen da zu sein, um diese bei Fragen rund um die mediale Welt zu beraten und sie in diversen Themen fortzubilden. Zum anderen erproben sie vielfältige Methode und Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Medien, entwickeln eine Haltung zu Medienthemen und können auch Lehrkräfte und anderen Schulbeschäftigte damit unterstützen.

Dabei werden in dem i.d.R. 3-tägigen Seminar mit Übernachtung in unserem Tagungshaus gemeinsam mit den Schüler*innen die Themenfelder festgesetzt und begonnen diese inhaltlich auszuarbeiten. Das Projekt wird in der Schule komplementiert und bedarf einer festen Struktur, bei dessen Implementierung wir auch gern beratend zur Seite stehen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung

• Umgang mit Sozialen Netzwerken (TikTok, Snapchat, Instagram etc.) und Gaming
  • Wie können „neue” und digitale Medien gewissenhaft und verantwortungsvoll genutzt werden?
  • Wie kann mit Konflikten im digitalem Raum umgegangen werden?
  • Wie kann´s klappen in Sachen Internet und Sicherheit?
  • Wie vermittle ich mein Wissen an meine Mitschüler*innen?

Wer steckt dahinter?

Die JugendAkademie Segeberg ist die zentrale Jugend­bildungsstätte im Kreis Segeberg: ein Ort der Vielfalt, des lebendigen Lernens, der Begegnung und der Kommunikation. Wir gehören zum Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V (VJKA).

Weitere Infos gibt’s auf:

Kontakt: Svenja Mallon (svenja.mallon@vjka.de)