Medien­scouts in SH

Schleswig-Holstein hat in puncto Medienscouts eine Menge zu bieten. Hier finden sich zum Beispiel Medienscouts, SchülerMedienLotsen, MedienLeuchten, Mediensecurities, Handy-Scouts und andere Medienpeers. Hinter Projekten wie diesen stehen engagierte Jugendliche, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen, die mit ihrem Engagement die bewusste Mediennutzung und Partizipationskultur an ihrer Schule aktiv mitgestalten.

Unsere Projekte leben von Beteiligung. Wirkliche Beteiligung bedeutet: Gleichberechtigt Entscheidungen treffen. Eigenständig Verantwortung für sich selbst und ein positives Miteinander übernehmen. Das eigene Wissen teilen. Sinn für Wahrhaftigkeit und ethisches Handeln entwickeln. Selbstständig handeln und mit Empathie auf andere zugehen und ganz nebenbei wichtige Zukunftskompetenzen für das Leben nach der Schule entwickeln.

Dein Medienscout-Projekt ist noch nicht auf der Projektlandkarte zu sehen?

Kontakt

Weitere Informationen über die Projektlandkarte und Voraussetzungen für die Registrierung eures Projektes erhaltet ihr auf Wunsch gern bei uns.

Schreibt uns hierzu eine Email mit dem Namen eures Projektes und dem Namen eurer Schule.