Theodor Storm Schule Husum

Catharina Frehoff
Catharina_Frehoff@web.de

Klassenstufen

Klasse 5: Netiquette und Datenschutz — Wie gehen wir mit uns und unsren Daten um?

Klasse 6: Vorsicht!  Abzocke und Fehlinformationen im Netz

Klasse 7: Recht und Unrecht im Internet (Kooperationspartner: Law4school, Polizei NF)

Informationen

Die offen zutage tretenden Problematiken eines sehr hohen Medienkonsum und damit verbunden Cybermobbing, Sexting, Fake News, Spielsucht und Verschwörungsideologien aller Art haben uns dazu bewogen, den kritischen Diskurs über moderne Medien und deren Inhalte konzeptionell noch deutlicher sowohl im Unterricht als auch im Präventionskonzept zu verankern.

Eine besondere Rolle bei der Vermittlung der Medienkompetenz im Bereich der Prävention kommt den Peer-to-Peer-Projekten (z. B. mit Themen wie „Smartphones & Soziale Netzwerke“ oder „Cybermobbing“) zu, die mithilfe der Medienscouts (Schülerinnen und Schüler der Oberstufe) realisiert werden.

Themenbereiche

• Cybermobbing
  • Soziale Netzwerke
  • Smartphones
Logo Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. AKJS

Demokratie in der Schule stärken. Rassismus und Verschwörungserzählungen entgegentreten.

Gefördert durch:

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein

Keine Information mehr verpassen!